Solidarische Grußworte vom IvI nach Mainz

Solidarische Grußworte vom IvI:

Wir als Aktivist_innen des Institut für vergleichende Irrelevanz (kurz: IvI) in Frankfurt kämpfen derzeit um den Erhalt unseres besetzten Hauses und linken (Gegen-)Kulturprojektes. Umso mehr freut es uns zu sehen dass in Mainz Aktivist_innen, entgegen der Prekarisierung aller Lebensverhältnisse und der nahezu umfassenden Kommodifizierung des öffentlichen Raumes, mit der Besetzung der Oberen Austraße 7 Fakten geschaffen haben.
„Wir sind bedrückt von der Welt, in der wir uns befinden[…]“ schreiben die Besetzer_innen in Mainz. „Bedrückt“ von einer Welt die die verschiedensten Formen „der Unfreiheit und Unterdrückung“ kennt, „die so zahlreich und so verschieden sind, wie die von ihr Betroffenen.“ Mit ihrem Versuch eben diesen Verhältnissen etwas entgegen zu setzen sind wir als Aktivist_innen des IvI’s solidarisch – denn eben mit dem Anspruch Raum und Zeit für kritisches Denken sich zu nehmen ist auch das IvI 2003 angetreten und das ist es, was uns auch jetzt immer noch umtreibt – in diesen Verhältnissen die uns „bedrücken“ und bisweilen gar zu erdrücken drohen.

Dass es leider keine Selbstverständlichkeit ist, dass es unkommerzielle und selbstverwaltete linke Kulturzentren, als Orte der Begegnung und des Austausches gibt, zeigen die gesamtgesellschaftlichen Entwicklung (ein Stichwort wäre sicherlich der städtische Umbau im Rahmen der Gentrifizierung) einerseits, sowie die momentanen Abwehrkämpfe einer radikalen Linken um den Erhalt ihrer sozio-kulturellen Zentren andererseits.
Der Verkauf des IvI’s an die Franconofort AG, eine Immobilienfirma die par excellence für die Gentrifizierung der Frankfurter Innenstadt steht, ist hier nur ein weiteres trauriges Beispiel. Dem Haus Mainusch, als soziokulturelles selbstverwaltetes Zentrum auf dem Mainzer Uni-Campus, wurde für Dezember die Kündigung des Mietvetrages zugestellt. Das AZ Achen ist akut bedroht und diese Liste lässt sich leider noch weiter führen…

Fakt ist: Im Rahmen eines neoliberalen Umbaus der letzten Jahre wird der beschissene Alltag unter kapitalistischen Verhältnissen, entgegen der Versprechen der Politik, keinen Deut besser – Ganz im Gegenteil:
Die immer stärker zunehmende sozialen Ausgrenzung, Umstrukturierung ganzer Stadtteile und ein weitreichender Umbau eines öffentlichen Bildungssystems das diesen Namen nicht mehr verdient, machen es unumgänglich, dass kritisches Denken Zeit und Raum braucht und sich nimmt, um diesen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten. Deshalb braucht es solche Projekte wie die neu besetzte Obere Austraße 7 in Mainz um immer wieder aufs neue, in solchen Laboratorien für eine bessere Welt, kritische Auseinandersetzung um die Verhältnisse in denen wir leben führen zu können und andere Perspektiven vom gesellschaftlichen Leben zu entwerfen.

Vom IvI sprechen wir uns für den Erhalt der Oberen Austraße 7 in Mainz aus und wünschen den Aktivist_innen alle Kraft und Zuversicht die sie für die kommenden Kämpfe brauchen werden!
Für ein, zwei viele besetzte Häuser!
Haus Mainusch und IvI verteidigen, Obere Austraße 7 geht weiter!

Mehr Infos zur Situation in Mayence: https://sqtmz.phoenix.uberspace.de/