Pressemitteilung vom 8.10.2012

Koalition verschleppt Antrag für den Erhalt des IVI

Zwei Anträge der SPD bzw. Piraten-ELF wurden am Dienstag im Finanzausschuss des Frankfurter Stadtparlaments verhandelt, beide forderten den Erhalt des Instituts für vergleichende Irrelevanz. Die CDU hat in der Sitzung eine Zurückstellung des Antrags erwirkt, mit der Zustimmung der Grünen. Nun wird der Antrag voraussichtlich erst in einigen Wochen verhandelt.

Sarah Schneider äußert sich dazu wie folgt: „Wir sind sauer. Anstatt endlich eine Entscheidung zugunsten des Instituts zu treffen, wird der Antrag zum Erhalt des IVI wieder einmal vertagt. Die scheinen zu hoffen, dass die Angelegenheit durch die Polizei erledigt wird“. Benjamin Walther ergänzt „Insbesondere von den Grünen sind wir enttäuscht. Wir hätten uns gewünscht, dass die Partei für eine Politik eintritt die in Frankfurt Platz für Nichtkommerzielle Initiativen lässt. Währenddessen hetzt uns Franconofurt fast täglich den Gerichtsvollzieher auf den Hals, um die Fortführung unseres inhaltlichen Programms zu unterbinden“.

Dennoch laufen die Planungen am Institut weiter. Für Morgen ist eine Ausstellung zu Leerstand in Frankfurt angesetzt. Die „Gegenuni“, eine regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe des Instituts, wird Anfang November eröffnet. Zwei Wochen lang werden dann Veranstaltungen zum Thema „Klassenverhältnisse“ angeboten.