Lektüreworkshop: „Die konkreten Beziehungen zu Anderen“

translab: So 30.1. Lesekreis
„Die konkreten Beziehungen zu Anderen“ // 16:00 //  translib @ IVI

Das 3. Kapitel des 3. Teils von Sartres Hauptwerk “Das Sein und das Nichts” stellt die Grundbegriffe seiner Sozialphilosophie vor. Ausgehend von seiner Theorie des “Anderen” als “Schranke meiner Freiheit” versucht Sartre eine systematische Darlegung der konkreten Verlaufsformen, die das wesentlich antagonistische Verhältnis von mir zum Anderen annehmen kann. Im Zentrum stehen dabei bekannte Phänomene wie Hass, Liebe, Sexualität, Sprache, Sadomasochismus und Sozialität überhaupt, die sich jedoch unter dem Blickwinkel von Sartres phänomenologischer Ontologie und der sich auf sie gründenden “existentiellen Psychoanalyse” völlig anders darstellen als in konkurrierenden Theorien anthropologischer, soziologischer oder psychologischer Couleur. Im Zentrum steht dabei der Gedanke, dass sich der Mensch dem Konflikt mit anderen Menschen zwar stellen muss, dass dieser Konflikt jedoch letztendlich nie aufgehoben werden kann, so sehr er sich im Durchgang durch die verschiedenen Verhaltensweisen auch darum bemüht.
Gerade in diesem Kernabschnitt von “Das Sein und das Nichts” bemüht sich Sartre sehr sorgfältig um die möglichst konkrete Analyse der einzelnen Verhaltensweisen, weshalb er einer separaten Lektüre zugänglich sein sollte. Eine Kopiervorlage des Abschnitts wird im Laufe der vorhergehenden Woche im Arbeitsraum des IVI (1. Stock) zur Verfügung gestellt werden. Es ist geplant, den Lesekreis mit einer kurzen Einführung in Sartres Philosophie zu beginnen und dann die folgenden Termine je nach Zeitplan der Teilnehmer_innen zu wählen. Er soll auch als Hinführung für den Lesekreis “Zur Kritik der dialektischen Vernunft” dienen.

Komplettes Programm der Veranstaltungreihe “Existentialism Revisted” als Download (*pdf): hier oder hier