Vortrag: „Die Deindustrialisierung Ostdeutschlands im Zuge der ‚Wiedervereinigung’“.

Vortrag: „Die Deindustrialisierung Ostdeutschlands im Zuge der ‚Wiedervereinigung’“.

Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Ostdeutschland zwar immer noch mediales Thema, woher diese stammen ist jedoch in Vergessenheit geraten oder wird ohne weiteren Erklärungsbedarf auf Honeckers langen Schatten zurückgeführt. Dies greift zu kurz. Die vorzustellende Arbeit zeigt klare Parallelen zwischen den Tendenzen der Wirtschaftspolitik unter Kohl und der wirtschaftlichen Entwicklung Ostdeutschlands in den letzten 20 Jahren auf. Die Deindustrialisierungspolitik der 90er Jahre hat tiefe Einschnitte in die wirtschaftliche Struktur der neuen Bundesländer mit sich gebracht von denen sie sich nur sehr langsam und mit sehr unterschiedlichem Erfolg erholen. Die vorzustellende Arbeit ist der Versuch einer kritischen Analyse dieser wirtschaftlichen Entwicklung; ohne Stasi-Apologetik und Ostalgie, aber eben auch ohne in die allgemeinen Begeisterungsstürme für Kohls Lebenswerk einzufallen.

Ivi Sommerprogramm 2011